Leitbild

Wir - der Musikverein Weinzierl-Altpernstein - stehen für qualitative und gepflegte Blasmusik. Unser Repertoire reicht von traditioneller Blasmusik bis hin zur Darbietung moderner und zeitgemäßer blasmusikalischer Orchestermusik.

Unser Wirkungsbereich umfasst die musikalische Umrahmung bedeutender weltlicher und kirchlicher Anlässe. Dabei wird der Brauchtumspflege stets ein hoher Stellenwert beigemessen.

Für das Vereinsleben ist die Pflege einer guten Kameradschaft ein zentraler Aspekt. Nach unserem Verständnis ist Kameradschaft auch sehr eng mit der Bedeutung von Freundschaft und Verlässlichkeit verknüpft. Dies generationenübergreifend und unabhängig von sozialen Hintergründen und Herkunft. Insofern sind wir bestrebt auch anspruchsvolle musikalische Aufführungen stets aus den eigenen Reihen zu bewerkstelligen.

Wir sehen die nachhaltige Vereinsführung als verantwortungsbehafteten Auftrag. Demzufolge stellt die konsequente Jugendarbeit ein zentrales Augenmerk in der Vereinsentwicklung dar. Auch ist uns wichtig jungen Menschen Sinn und Richtung in deren Freizeitgestaltung zu ermöglichen.